Ihr seid das Salz unserer Gemeinde!

Ihr seid das Salz der Erde.
Matthäus, Kap. 5, Vs. 13


Auf dieser Bibelstelle basierte die Vorstellung der Konfirmanden aus Kus B am Sonntag in Heilige Geist.

Oskar Bär, Max Bhagwati, Alexandra Büsing, Pablo Cleef, Lino Dilk, Zenon Flemming, Hanna Görgens, Matilda Grüttner, Helio Heiser, Matilda König, Selin Kritzel, Jonathan Münstermann, Jannis Niehues, Rejanne Pohl, Hanna Preuß, Pablo Vega Pèrez, Jacob Wilsdorf und Johann Wöhrle kredenzten mit Teamern, Praktikanten und nicht zuletzt Pfarrerin Rebiger und dem gemeinsamen Jugenddiakon der Kirchengemeinden Tiergarten und Heilige Geist Florian Fechtner eine sehr gut gewürzte Präsentation.

Es war eine Freude mitzuerleben, wie kreativ die Bibelstelle umgesetzt wurde: in kurzen Spielszenen, musikalischen Darbietungen, Texten. Und auch die Gemeinde war aufgefordert, sich Gedanken zu machen: "Wenn ich ein Salzkorn wäre, dann ... ". Die Vorstellungen wurden auf Zetteln festgehalten, die später von der Empore aus einem großen, selbstgebastelten Salzstreuer über die Anwesenden in den Bankreihen rieselten.

Noch ein knappes Jahr bis zur Konfirmation im April 2017. Es zeigte sich, dass guter Konfirmandenunterricht weitaus mehr ist als kirchliche Nachwuchsarbeit. Er ist unverzichtbar in der Gewürzmenagerie unserer Gemeinde.

 

MARTINA KNOLL

(fotos:knoll)