Gehet hin !

Pfarrer Sascha Gebauer und Pfarrerin Sabine Röhm vor St. Johannis

Pfarrer Sascha Gebauer und Pfarrerin Sabine Röhm


Am 3. Juli wurde Sascha Gebauer als neuer Pfarrer unserer Kirchengemeinde in sein Amt eingeführt. In seiner Antrittspredigt erklärte er den Anwesenden, welche Maxime sein zukünftiges Handeln im Amt bestimmen soll: "Gehet hin."

"Geht zu den Menschen. Wartet nicht, bis sie zu euch kommen. Geht zu ihnen, teilt einen Weg miteinander, lebt mit ihnen. Hört ihnen zu. Teilt ihre Sorgen und ihre Freuden."

Seine ersten Gemeindegänge musste er nicht allein machen. Begleitet von Pfarrerin Röhm besuchte er den Flohmarkt vor St. Johannis, suchte nach Büchern und fand Gemeindemitglieder, Nachbarn, die unermüdlichen Mitarbeiterinnen der Kita mit viel Kaffee und Kuchen.

Auf alle ging er interessiert zu. Und wenn es mit den Büchern auch nichts wurde, so hat er auf diesem Wege doch ganz ohne Kanzel und Talar für sich und alle anderen schon einen recht perfekten Start in die Gemeinde hingelegt.

 

MARTINA KNOLL

(foto:knoll)